Wusstest du schon, ...?

Montag, den 08. Juli 2013, geschrieben von Denk Mal 

...dass hohe Persönlichkeiten wie William Crookes (Erfinder der Kathodenstrahl- bzw. Bildröhre), Wilhelm Weber (Mitarbeiter von Gauß und Mentor von Riemann), J.J. Thompson (Nobelpreisträger für die Entdeckung des Elektrons 1906) und Lord Rayleigh (einer der größten klassischen Physiker des späten 19. Jahrhunderts und Gewinner des Nobelpreises im Jahre 1904) allesamt zu den Verteidigern von einem Medium namens Henry Slade gehörten?

Wie kam es dazu?

Henry Slade hielt in Häusern prominenter Persönlichkeiten Seancen, bis er wegen Betrugs verhaftet wurde. Dabei wurde ihm vorgeworfen, mit  "ausgeklügeltem Handwerk und Vorrichtungen, durch Handlesen und anderem" zu arbeiten [Kaku 1994].

In Folge dessen, wurde Slade vor Gericht wegen Betrugs verurteilt, bestand aber darauf, dass er seine Unschuld beweisen könne, indem er seine Fähigkeiten nochmals vor einer wissenschaftlichen Kommission vorzeigen würde. Johann Zöllner, Professor für Physik und Astronomie an der Universität von Leipzig, versammelte daraufhin eine Grupppe von Wissenschaftlern, die bereit waren, einen ernsthaften Blick auf diese Sache zu werfen.

Das Ende der Geschichte war eine öffentliche Erklärung, dass die Leistungen, die Slade vorgab zu vollbringen, tatsächlich möglich waren, indem er Objekte aus der 4. Dimension heraus manipulierte. Die Details zu diesem Fall gibt es hier.

Hört sich alles erstmal ziemlich verrückt an? 

Ja, meiner Meinung nach genauso unglaublich, wie ein anderes gut belegtes paranormales Ereignis: Der Spuk von Rosenheim. Immerhin wurden knapp 40 Personen, darunter Polizisten, Techniker, Psychologen oder Ärzte Zeugen der seltsamen Phänomene.

Und das wären nicht die einzigen gut belegten paranormalen Phänomene, die es wert sind, nicht in Vergessenheit zu geraten...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen