Wusstest du schon, ...?

Mittwoch, den 03. Juli 2013, geschrieben von Denk Mal

...dass es längst möglich wäre alle deutschen Atomkraftwerke abzuschalten? Ja mehr noch, es wäre sogar realisierbar, europaweit insgesamt 60 Atomkraftwerke stillzulegen. Warum das nicht gemacht wird fragst du dich?

Ich meine, kann das wirklich wahr sein - unsere Regierung gibt sich doch so umweltfreundlich? Stimmt, es scheint so. Immerhin werden Solaranlagen gefördert, CO2-Emissionen verringert und die Politiker haben sicherlich nur das Beste im Sinn, wenn sie uns dazu zwingen, Glühbirnen gegen Energiesparlampen zu tauschen oder Häuser zu dämmen. Aber halt, alles der Reihe nach, die anderen Beispiele bieten Stoff für weitere Artikel in meiner neuen Reihe von "Wusstest du schon, ...?".

Jetzt erstmal zurück zu unserem Thema: Welche Möglichkeiten gäbe es da denn nun ganz konkret, oder um es anders auszudrücken: wo ist das Wundermittel und wie heißt es?

Nein, Spaß beiseite, die Geschichte geht so: Tatsächlich hat Norwegen uns Deutschen die Möglichkeit angeboten, mit ihrem reichlich vorhandenen Strom aus Wasserkraft, zahlreiche Atomkraftwerke zu ersetzen und genau dafür sollte ein Kabel von Norwegen nach Deutschland verlegt werden. Dies hätte es möglich gemacht, dass sauberer und billiger Strom in beide Richtungen fließen kann: Genauer gesagt, hätte es uns beispielsweise die Möglichkeit geboten, deutsche Windkraft in norwegischen Pumpspeicherkraftwerken zwischenspeichern zu können und diese bei Bedarf wieder abzurufen.

Hört sich toll an und wäre es auch gewesen, aber um zu diesem Glück zu kommen, fehlt eben eine Kleinigkeit. Es bräuchte eine simple Verordnung, um das Seekabel tatsächlich an das deutsche Netz anschließen zu können. Das zuständige Bundeswirtschaftministerium sieht nur leider leider keinen Änderungsbedarf. Na, woran das wohl liegt, in unserer lobbyverseuchten Politikrunde?

Aber was quassel ich hier eigentlich, seht selbst:

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen